Selbstverständlich gibt es in Österreich ein Ehrenzeichengesetz. Österreich ist ja noch aus Zeiten der Monarchie recht titelverliebt.
Nun hat zuletzt Gerda Rogers (ja, die Gerda Rogers) ein Ehrenzeichen der Republik erhalten.
Ich habe beim zuständigen Ministerium nachgefragt, welche Verdienste um die Republik sie erworben hat:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wie ich verschiedenen Online—Medien entnehme, wurde Frau Rogers diese Woche das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.
Ich bitte um Information, um welche Verdienste es sich konkret handelt, bzw. welche Überlegungen dieser Verleihung zu Grunde lagen.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Darauf hat das Ministerium nach einer Urgenz geantwortet:
Sehr geehrter Herr Mag. Kadlicz,
Ehrenzeichen werden vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung verliehen. Angeregt werden können sie dabei von vielen Seiten, etwa Privatpersonen, Vereinen, Institutionen oder Behörden.
Die Anregung zur Verleihung eines Ehrenzeichens an Gerda Rogers erfolgte in der letzten Legislaturperiode und wurde bei der damaligen Medienministerin Susanne Raab eingebracht. Nach Übernahme des Verfahrens durch das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport wurde Frau Rogers nunmehr das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Die Auszeichnung erfolgte aufgrund ihrer 35-jährigen Tätigkeit als Radiomoderatorin im Einklang mit der bei vergleichbaren Ehrungen üblichen Praxis.
Mit freundlichen Grüßen
Das lässt natürlich nur eine Stellungnahme meinerseits zu.
Wenn die geneigte Leser:in auch noch Vorschläge hat, einfach ein mail schicken – ich bleibe in Kontakt mit dem Ministerium!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Herzlichen Dank für die Information!
Ich finde es großartig, dass man der Pseudowissenschaft einen entsprechenden Platz in der österreichischen Gesellschaft zubilligt.
Das ist durchaus im Einklang mit der Verleihung des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an Johann Grander.
Es ist wichtig, dass man in Zeiten, in denen die Wissenschaftsskepsis zunimmt und daraus erhebliche gesellschaftliche Verwerfungen entstehen, Astrologie hochhält. Immerhin haben viele Staatsmänner in der Vergangenheit Ihre Entscheidungen von den Einflüsterung der Hofastrologen abhängig gemacht. So schlecht kann das also nicht sein.Ich würde Ihnen gerne die Namen einiger Geistheiler und Aura-Chirurgen senden, damit diese bei Gelegenheit auch Ehrenzeichen erhalten.
Die evidenzbasierte Medizin hat in den letzten Jahren leider wieder an Stärke gewonnen, nach den erfreulichen Jahren der Pandemie, in denen ich schon gehofft hatte, sie würde verschwinden.
Lassen Sie es mich wissen, wenn ich Sie in diesem Bereich unterstützen kann. Mit besten Grüßen

